ich würde gern wissen ob grundsätzlich etwas dagegen spricht die Navigation mit Grafiken durchzuführen. ( Ich meine die Texte als Grafik einzufügen )
Hintergrund ist, meine Navigation soll sich dem Viewport anpassen.
Textgrößen kann ich aber nicht anpassen Grafiken schon.
Allerdings umgehe ich damit die Benutzereigenen Texteinstellungen des Surfers.
Texte in Grafiken können von Suchmaschinen nicht gelesen werden, folglich sehen sie nicht worum es bei dir inhaltlich geht, folglich können sie deine Seite nicht bewerten, folglich erscheint deine Seite nicht in Suchmaschinenergebnissen.
Wenn jemand seine Schriftgröße im Browser größer eingestellt hat, dann kann er die Texte in deinen Grafiken nicht besser lesen.
Sowas ähnliches hatte ich befürchtet, mußte ja einen Grund haben das es kaum jemand macht. Hatte nur gehofft google und co wären mit den Alternativtexten zufrieden gewesen.
Nuja änder ich’s halt wieder ab.
Suchmaschinen sollten mit Alternativtexten zufrieden sein. Suchmaschinen zählen schließlich zu den nicht visuellen Clients, wie auch Vorlesebrowser. Und die lesen ja auch den Alternativtext vor, wie auch Textbrowser den Alternativtext darstellen. Eine Suchmaschine, die keine Alternativtexte ausliest, wäre schon ziemlich schlecht. Das ist ja der Sinn eines Alternativtextes, dass das passiert.
Aber das Problem mit dem Skalieren der Schriftgröße bleibt natürlich.
Danke für die Hoffnung, hatte alles auf Text umgestellt und war gerade bei meiner Tochter (17’’ Auflösung 1280*1024) trotz Lesebrille:wink: nix konnte ich lesen. Sie surft den ganzen Tag in dieser Auflösung und kommt damit zurecht aber auch ihr wars zu klein. Es ist ein schmaler Grad mit der Textformatierung einerseits nicht zu groß für kleine Viewports aber halt auch nicht zu klein für größere.
Werde über Ostern mal ein bisschen basteln, hab so ne Idee Grafik für die Viewports, versteckter Text für die Suchmaschinen und Tolltips für die Schrifteinstellung mal gucken kann nur lernen.
Wozu gibt es Image Replacement nach Gilder/Levin. Das geht auch für grafische Navigationen.
Das HG-Bild wird einfach über den Text geschoben. Der Text ist skalierbar und zu sehen wenn die Grafiken ausgeschaltet sind.
Andere Image Replacement Techniken sind da nicht so gut geeignet, weil da meistens das Problem von Grafiken aus und CSS an besteht (wenn der Text per CSS aus dem Viewport geschoben wurde).
Die Grafiken mit alt-Text als img-Tag einzustellen ist z.B. auch keine gute Idee.
alt-Texte werden zwar von Google ausgewertet, aber es ist semantisch nun mal kein Linktext, der im Quelltext steht.
Wie weiter unten steht haben Menschen die auf einen Screenreader angewiesen sind die alt-Texte eh i.d.R. deaktiviert. Für die wäre dann Ende Gelände.
Menschen die auf einen Vorlesebrowser angewiesen sind haben dort in 99% der Fälle die alt-Texte deaktiviert, weil da meistens nur sinnfreies oder Texte extra für Sumas konzipiert stehen.
Genauso schlimm sind die SEO-Experten, die ihre Links mit title-tags versehen und dort sumafreundlichen Text unterbringen.
Ältere Screenreader lesen dann z.B. den Linktext nicht mehr vor.
Screenreaderuser hangeln sich z.B. gerne anhand der Überschriften durch eine Website und tabben sich auch gerne durch (mit der Maus können sie ja eh nix anfangen).