leider muss ich euch heute mit etwas dümmlichen fragen nerven…es geht um folgende sache:
Ich versuche wiedermal was zweispaltiges in einen main-div. Hierbei ist das eine art Steckbrief bei dem ich Links eine kurze Beschreibung habe und rechts davon ein Bild von demjenigen.
schön und gut…jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Es spricht m.E. nichts dagegen, wenn du für diese Konstruktion eine Tabelle verwendest.
Alternativ:
Wenn deine Grafiken z.B. eine Höhe von 90px haben und daneben sollen drei Textzeilen.
Dann kannst du entweder mit einer line-height von 30px arbeiten (die drei Zeilen werden dann auf die Bildhöhe verteilt) oder z.B. von nur 15px (3x15=45) und gibst dann p ein padding: 22px 0; (der Text ist dann vertikal zentriert zum Bild)
Beachte: Das Element h darf sich nicht innerhalb p befinden.
Je nach Aufbau der Tabelle wird die aber u.U. eher ungünstig vorgelesen, würde ich meinen, wenn ich mir da in der ersten Zeile zuerst die Überschrift, dann der alt-Text des Bildes, dann die sonstigen Angaben vorstelle…hmmm…
die bilder die ich beokmmen habe sind in der höhe unterschiedlich
es soll nicht so sehr das bild ins auge stechen oder nur der text…es muss beides angenehm anzuschauen sein.
schwer soetwas zu lösen, denn wenn ich sie untereinander positionieren dann wirkt das so naja unsauber…mal großes bild, mal keines bild, mal großes bild…
Kommt auf den alt-Text an.
Wenn der alt-Text „Das ist Paul“ lautet und dann Pauls Beschreibung vorgelesen wird, klingt das vielleicht gar nicht so blöd.
Mit
oder
ist man in der Reinfolge natürlich nicht so gebunden.
Aus gestalterischer Sicht sind mir Listen eigentlich auch lieber.
Noch eine Anmerkung:
Wenn einem kein sinniger alt-Text einfällt, sollte man überlegen ob das Bild überhaupt eine beschreibbare Aussage hat. Ansonsten tut es auch ein background-image.
@Loon3y
Das müsstest du ausprobieren. Wenn du mit einem Grafikprogramm schneller wie mit dem Editor arbeiten kannst, schiebe die Texte und Bilder erstmal damit zusammen.
Manchmal fällt einem dabei auch ganz was anderes ein.
Oder mache Zeichnungen mit Block und Bleistift.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir die Ideen ganz ausgehen wenn ich zu lange am Bildschirm sitze.