Problem: Button erscheinen lassen.

Hallo
ich habe ein kleines Problem!
[html]

[/html]
[html]

[/html]

Wenn ich auf den ersten Button klicke, soll der zweite erscheinen!
Ich weiß leider nicht genau wie ich das mit JS machen kann!
Vielleicht mit einer if-Abfrage!? und/oder visible

Bitte um Hilfe

Hallo Chaosschülerin,

du kannst in JavaScript auch css-Syles ändern, löschen und hinzufügen.
In deinem Fall würde als onclick-Funktion des ersten Button folgendes ausreichen:

document.getElementsByName['Ereignis'][0].style.visibility='visible';

LG
the-sandman

hier ist bestimmt folgendes gemeint:

document.getElementsByName("Ereignis")[0]

oder

document["getElementsByName"]("Ereignis")[0]

Wahrscheinlich die Uhrzeit.

Warum ist um den zweiten Button ein

? Warum wird nicht der Button selber invisible gemacht? Wenn da nicht Code in dem div weggelassen wurde, ist das div da überflüssig.

Richtig, die ersten eckigen Klammern müssten rund sein ^^.
Aber es liegt wohl weniger an der Uhrzeit, sondern vielmehr an schlampigen Tippen von mir…

LG
the-sandman

hallo

danke erstmal für die antworten.

Irgendwie bin ich aber zu doof dafür!

Was hat das mit dem „getElementsByName“ auf sich wofür ist das?

Den Code den ihr geschrieben habt der muss in JS oder?

Hilfe ich bin zu doof!?!

Wenn Du zu doof bist, dann solltest Du die Finger davon lassen!
Aber ich behaupte mal, dass Du es nicht bist, dann solltest Du aber mit dem komischen Gerede aufhören und anstatt zu jammern „ich bin zu doof!“ lieber etwas Eigeninitiative an den Tag legen. Was getElementsByName ist, hätte Dir google sicher leicht beantworten können. Aber wenn Du keine Suchmaschine kennst, bist Du vielleicht doch zu doof[1]?

getElementsByName liefert Dir ein Array aller HTML-Elemente mit dem angegebenen Namen. Das [0] bedeutet „Erstes Element in dem Array“. Und dem soll dann ein bestimmter style zugewiesen werden.

Gruß,
-Efchen

[1] Weil es Leute gibt, die nicht verstehen, wie ich das meinte, und dann gleich rumpöbeln würden: Ich meine keineswegs, dass Du zu doof bist, und das gehört nicht in ein Posting in einem Forum. Wärest Du wirklich zu doof, würdest Du hier auch nichts lernen. Daher empfehle ich, solche Sprüche ganz wegzulassen, damit macht man sich keine Sympathien. Solche Sprüche werden meist interpretiert als „Ich bin zu faul irgendwas zu machen, kann nicht jemand anders die ganze Arbeit für mich machen?“ - und dass das nicht gern gesehen wird, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Also Kopf hoch und bisschen mehr Eigeninitiative, dann klappt das schon :slight_smile:

getElementsByName, getElementsByTagName usw. liefern eine NodeList und kein Array. Das ist wichtig, dass zu unterscheiden!

Ist eine NodeList ein Array?

Nein, eine NodeList ist eine NodeList und bietet nur konkrete Funktionen/Eigenschaften (nur length und item()). Z.B. funktionieren keine neuen Array-Methoden, wie filter().

document.getElementsByTagName("body") instanceof Array // false document.getElementsByTagName("body") instanceof NodeList // true Array.prototype.slice.call(document.getElementsByTagName("body")) instanceof Array // true, da umgewandelt
NodeList@W3C DOM

ok danke an alle habe es hinbekommen!!!

PS: Werde mir das merken Elfchen :wink: