problem mit alltäglichem code

hi,
wollte grad ein code schreiben, wo man nen button hat und wenn man den anklickt, soll was aus einer db gelöscht werden.

showusers.php:
[PHP]
for ($i=0; $i<$numusers; $i++) {
$row = mysql_fetch_assoc($query1);
?>

<?php if(isset($_POST["delete"])) mysql_query("DELETE FROM `users` WHERE `userid` = '".mysql_real_escape_string($row["userid"]). "'") or die(mysql_error()); ?> <?php } ?>[/PHP] da das ja in einer for-schleife is, hat $row["userid"] ja immer einen anderen wert, oder??? jedenfalls geht das auch nicht, wenn ich da nur eine zahl hinschreibe. die userid gibt es auch. warum klappt das jez nich??

Hallo,

so wie der Code aussieht, löscht du alle Einträge, egal auf welchen Button man klickt.

Denn sobald einer gedrückt wird, ist $_POST[„delete“] gesetzt und beim Durchlaufen der Schleife wird dann für jede userid einmal DELETE aufgerufen.

Du musst im Formular die userid mit übergeben und dann entsprechend einmal außerhalb der Schleife den User entfernen, dessen UserID übergeben wurde.

N43

oh, hab ich voll übersehen. ich kümmer mich mal darum. aber mein problem is ja, dass da gar nichts gelöscht wird.

edit: mir is grad noch ein problem aufgefallen. die userid hat immer den gleichen wert. wie macht man denn das, dass bei dem 1. durchlauf einer for-schleife die erste zeile aus der db rausgesucht wird, die zutrifft. beim 2. durchlauf die 2. zeile und so weiter??? das wäre jez mein größtes problem.