problem mit php datei

hallo leute,
ich habe ein problem mit einer php datei auf meiner website. Die wird auf meiner seite direkt am anfang (nach sessionstart) eingebunden, um informationen für eine besucherstatistik zu sammeln. Leider verzerrt es mein Design, wenn ich diese Datei einbinde.
ich habe bereits überpüft, ob irgendwelche ausgaben durch diese datei gemacht werden, aber nein, die datei gibt kein einziges zeichen aus.
leider habe ich im internet auch keinen php code validator gefunden… und nach langem suchen habe ich auch nichts gefunden, was man ändern müsste, bzw. was einfluss auf das design hat… könntet ihr vielleicht mal drüber schauen, ob irgendwas nicht stimmt??
gruß mustang

[PHP]#########CODE########[/PHP]

Mit welchem Editor arbeitest du?

Evtl. wird das Design verzogen, da du die Datei mit BOM abspeicherst. Das ist ein Zeichen, welches ganz am Beginn einer Datei steht, du aber meist nicht in Klarschrift lesen/anzeigen lassen kannst.
Mit Notepad++ lässt sich BOM deaktivieren.

ganz normaler „editor“ ^^
sprich das windows-standard ding. ist zwar nicht ganz so schön farbig… aber hatte noch keine lust mir einen guten editor zu suchen^^
(–> ich möchte jetzt nicht (!) die diskussion auf einen neuen editor lenken^^)

Habe gerade noch was dazu gefunden:
W3C I18n FAQ: Darstellungsprobleme durch das UTF-8-BOM
Es wird wohl am BOM liegen und du kommst um einen besseren Editor nicht herum (bei welchem sich BOM zumindestens abschalten lässt).

Edit

[QUOTE=W3C I18n FAQ]
Einige Texteditoren wie bspw. Windows Notepad fügen immer ein BOM ein, wenn eine Datei UTF-8-codiert gespeichert wird.
[/QUOTE]

habs jetzt einfach mal nicht in UTF-8 gespeichert. da geht es tatsächlich.
was ich aber nicht verstehe ist, warum man manche sachen in UTF-8 speichern muss und andere wiederum mit anderem encoding. hauptsache es funktioniert erstmal. ich danke dir. werde mich dazu mal belesen :slight_smile: