ich sitzte jetzt bestimmt schon Stunden vor dem Quark und weiss nicht mehr weiter. Das hier ist mein Markup:
Text
Text
Jetzt möchte ich aber die beiden inneren DIVs nebeneinander haben. Also schreibe ich das hier:
Text
Text
Dummerweise spannt sich dann das umschließende DIV nicht mehr um die inneren DIVs bzw. deren Hintergund ist nun nicht mehr rot.
was mache ich nur falsch? Hilfe!
Ja, allerdings nehmen die gefloateten Boxen dann nur die Breite ihrer Inhalte ein (ähnlich wie Inlineelemente). Ansonsten verhalten sie sich weiterhin, ähnlich wie Blockelemente.
Was soll daran denn murksig sein?
Natürlich kannst du sämtliche Style-Angaben in eine ausgelagerte CSS-Datei oder in den Headberecih packen. Dadurch wird der HTML-Code wesentlich kürzer und übersichtlicher.
das div brauche ich doch nur, um eine bestimmte darstellung zu erzielen. es hat inhaltlich für die seite keinerlei bedeutung.
das finde ich leicht murksig. mit der semantik hat es dann doch nicht so viel zu tun. war schon spät gestern
Naja, Dein restlicher Code, den Du oben geschrieben hast, ist genauso murksig.
Ein leeres Element, das weiter keinerlei semantische Bedeutung hat, ist doch okay. Besser als Text in ein aussageloses Tag zu packen.