profil ändern

hi…
Was muss ich machen, damit sich jeder User sein eigenes Profil auf meiner Homepage anlegen kann?
Ich möchte das so haben, dass wenn man sich eingeloggt hat und dann auf Profil gegangen is, dass man da sein Profil(Passwort, Profiltext) verändern kann…
Was muss ich dafür erstens in der Mysql Tabelle eingeben und 2. was muss ich auf der Homepage eingeben?

o0 Das gehört EINDEUTIG in die Jobbörse… Das kann mal net mal eben so sagen, ich könnte dir so nen Script schreiben, aber net umsonst, denn so klein ist das nicht. Les die ersma das Sticked-Topic „Wie mache ich ein Login mit Sessions und Cookies“ durch, das du hier in PHP findest. Wenn du nen wenig Ahnung von Auswerten von Formularen und dem Query UPDATE in MySQL hast, geht das ganz leicht.

mhh ich hab mich jetzt mal selber ran gesetzt…
und das ist dabei raus gekommen:

aendern.html (die seite wo man dann seinen profil-text einträgt):

Dein Profil:<br>
<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="profil">
<input type="submit" value="Speichern">
</form>

pruefen.php (hier wird geprüft in welche Tabelle es abgespeichert werden soll und von wem es ist):
[php]

<?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "toma1413" , "*****") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("toma1413") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $profil = $_POST["profil"]; [/php] hat aber nicht so wirklich funktioniert... was hab ich da falsch gemacht??

Du musst das profil noch in der Datenbank speichern. Bis jetzt setzt du ja einfach nur eine Variable. Lies dir dazu das hier mal durch: http://tut.php-q.net/mysql-update.html

Falls du einen neuen Datensatz erzeugen und nicht verändern willst brauchst du das hier: http://tut.php-q.net/mysql-insert.html

mhh ich komm da irgendwie nicht wirklich zurecht vor allem weiss ich nicht wie das im zusammenhang steht!!

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die in das textfeld eingegebene profil daten in einer mysql tabelle speichern richtig?

Dazu musst du die daten per query an die datenbank übergeben. Wenn bereits ein Datensatz exsistiert brauchst du den Update befehl von MySQL. Der sieht so aus:

UPDATE [I][B]Tabellenname[/B][/I] SET [I][B]Spaltenname[/B][/I] = '[I][B]Wert[/B][/I]';
Wobei du die fetten teile durch den entsprechende inhalt ersetzten musst.

Was du alles mit UPDATE machen kannst steht im MySQL Manual.

ah… ok dann sieht das etwa so aus:

[php]

<?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "toma1413" , "*****") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("toma1413") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $profil = $_POST["profil"]; UPDATE login SET profil = 'Wert'; [/php] doch was kommt jetzt bei 'wert' rein??

Hast du dich überhaupt schonmal mit MySQL auseinander gesetzt? Ein paar grundlagen musst du schon können sonst geht das nicht.

http://tut.php-q.net/mysql.html

Lies die mal alle Kapitel zum Thema MySQL durch dann kannst du das was du dort möchtest ganz alleine. Ein wenig anstrengen musst du dich schon wenn du das hinbekommen willst.

Eine „Query“ ist ein befehl an die mysql datenbank. Diesen befehl erstellst du mit php als string. Dann sendest du ihn per mysql_query an die datenbank. Diese verarbeitet den befehl. Bei UPDATE würde sie zum beispiel teile der datenbank aktualisieren. Bei einem SELECT würde sie daten zurückliefern.

Wenn du sowas machen möchtest musst du die grundlagen verstehen. Arbeite am besten das komplette Quakenet Tutorial durch. Das ist verständlich geschrieben und zeigt dir alle grundlagen die du brauchst. Das Forum ist zwar dazu da dir zu helfen aber nicht dazu dir privat unterricht zu geben. :wink:

ja… ok… versteh ich
aber auf dieser homepage ist doch massig was man sich durchlesen kann an scripten und codes :stuck_out_tongue:

Es handelt sich ja auch um ein nicht zwingend leichtes thema. Aller anfang ist schwer, aber wenn du es wirklich lernen willst musst du wohl oder überl in den saueren apfel beißen und lesen. Es gibt zum thema php und mysql hunderte tutorials im internet. Google einfach mal ein wenig! Du wirst bestimmt auch kürzere finden. Ob die besser sind weiß ich aber nicht.

mhh ich bin schonmal schattenbaum.net durchgegangen hat mir auch schon ein bisschen gebracht

o0 Ich würde mir auf mysql.com das Manual mal anschauen, wie man ausliest (SELECT), einträgt (INSERT) und erneuert (UPDATE). Ansonsten gehört das definitiv in die Jobbörse.