Hallo.
Seit kurzer Zeit beschäftige ich micht mit html und css um mir meine HP zu erstellen. Doch nun bin ich an ein Problem gestoßen: Ich habe die seite auf einem 16:9 Monitor erstellt und danach auf einem 4:3 manitor angekuckt. Das ergebnis war das man auf dem 4.3 immer scrollen musste. Um dies zu verhindern habe ich vor wie auf fast allen seiten so einen Rand zu erstellen. Links und rechts befindet sich ein Rand und je nach bildschirmfaormat wird dieser größer oder kleiner. Jedoch bekomme ich das nicht wirklich hin. Hab schon versucht bei body margin right und left anzuwenden ber das funktioniert irgentwie nur links. Kann mir jemand sagen wie man das macht?
Ich denke mal, dass das sehr einfach ist und ich den richtigen Trick nur noch nicht raus habe;)
das Zauberwort heisst „Variablität“. Entweder Du definierst den Rand nicht (wie so Du es wohl machst) mit fixen Einheiten wie px, cm o.ä., sondern in Prozent. Oder Du baust gleich die ganze Seite mit prozentualen Angaben auf, dann bleiben die Proportionen (einigermassen) gleich. Wobei die Problematik innerhalb eines Formates naturgemäß einfacher zu handeln ist, beim Wechsel zwischen Breitbild- und Normalmonitor sind die Unterschiede natürlich extremer festzustellen.
Das was du möchtest geht so:
Du gibst deiner Seite eine feste Breite und zentrierst sie dann in der Mitte. Damit hast du Rechts und Links einen Rand.
Die Nachteile bei der Sache:
Bei relative kleinen Bildschirmen wie z.B. dem sehnsüchtig erwarteten iPad kann es sein das du trotzdem scrollen musst und bei Widescreen Monitoren hast du jede Menge leeren Platz rechts und links.
Mein Rat:
Baue deine Seite flexibel auf das sie sich dem Viewpoint der Benutzer anpasst. Dazu gibt es jede Menge Tutorials bei Google.
Schonmal danke für eure Antworten. Dann werd ich das ganze wohl irgentwie flexibel aufbauen. Kannst du mir mal sagen was ich bei google eingeben soll oder mir nen link schicken? Hab da noch nichts wirklich brauchbares gefunden.