hab da mal eine Frage, die mir länger schon im Kopf herumschwebt ^^
Und zwar geht’s um das RGB-Farbsystem, das ja bekanntlich für Rot-Grün-Blau steht. Nun ist meine Frage, warum der zweite Parameter eigentlich Grün ist. Mir würde es logischer erscheinen, wenn sich der Code aus Rot, Gelb und Blau zusammensetzen würde, aus denen man ja alle Farben mischen kann (wir erinnern uns an den Kunstunterricht ^^).
Wie ist es möglich, da zB Gelb zu mischen? Das ist mir einfach ein Rätsel
ist es mir ehrlich gesagt auch, ist aber eine gut Frage.
Ich dachte früher immer, dass es genau so wie bei meinem Drucker ist:
roter Toner, blauer Toner, gelber Toner (und schwarzer Toner).
Aber Monitore setzen die Farben ja auch aus rot, grün und blau zusammen…
Nunja, es ist genauso einfach, wie auch beim Drucker. Möglich ist es. Eigentlich kein anderes Prinzip. Schaut euch einfach diese Grafik an. Sie verdeutlicht es ganz schön.
Subtraktive Farbsynthese:
die Spektren des Lichts werden entfernt, ein einfaches Beispiel dafuer ist der Malkasten, wie man ihn aus der Schule kennt. Das Licht trifft auf ein Eimerchen mit roter Farbe, dabei werden die nicht roten Spektren „entfernt“, gehen als Waermeenergie in das Eimerchen. So funktioiert es zumindest im theoretischen, idealen Fall, in der Realitaet wird man soetwas wohl kaum hinkriegen, die Farbe ist immer ein wenig verunreinigt. Theoretisch ergeben gelbe, rote und blaue Farbe gemischt schwarz, in der Praxis ergibt es meistens ein sehr dunkles braun.
Additive Farbsynthese:
Die Spektren im Licht werden addiert, aus gruen und rot wird gelb, mischt man blau dazu wird es weiss. Auf diese Art funktionieren Monitore, sie senden Licht aus anstatt Licht aus der Umgebung zu filtern, schliesslich funktioniert ein Monitor auch im dunklen, man muss nicht erst eine Lampe auf ihn ausrichten.