So habe jetzt mal estwas gespielt und getestet, Habe mir ne Vorlage gezogen und komplett umgebaut, alte Elemente sind nicht mehr vorhanden ausser das Grundgerüst, jetzt meine Frage: Ist ein Rollover so möglich wie ich es gemacht habe und wenn wie? Im Anhang habe ich mal meine ersten Gehversuche. Ich möchte das es halt von schwarz auf rot geht wenn ich mit der Maus drüber fahre! Jemand ne idee oder Lösung oder bin ich wieder mal auf dem falschen Dampfer?
Hab mir die Seite mal angesehen.
1.: Ein Menu ist keine Tabelle. Solche Menus sind einfache Listen Elemente.
2.: Für das Background-Image kannst du kein img element nehmen. Du kannst dafür das Listen Element nehmen (Höhe und Breite für das Listen Element anzugeben nicht vergessen)
Dann sollte es wunderbar klappen.
Warum ist das Menue keine Tabelle und was hat das mit dem Rollover efekt zu tun? Ich bin halt ein noob
Eine Tabelle ist dazu da tabellarische Daten zu erfassen. Ein Menü sollte auch als solches definiert werden. Bei HTML vor HTML5 sieht das so aus:
[code]
[/code]Und dieser Code ermöglicht es dann auch die CSS-Pseudoklasse hover für Links zu nutzen. Beispiel:
li a { color: black; }
li a:hover { color: red; }
Falls Du mit diesen Beispielen noch nichts anzufangen weißt würde ich dir das Studium der CSS-Grundlagen empfehlen.