ich verzweifle an folgendem Entwurf vom Designer (siehe Anhang).
Der Scrollbalken soll einen Text scrollen der länger ist als der Scrollbalken selbst. http://www.forum-hilfe.de/images/smilies/confused.gif
Hat jemand eine Idee wie und ob sich so etwas überhaupt lösen lässt…
Zur Zeit bin ich noch der Meinung dass so etwas nicht geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
EDITH:
Beschreibung des Problems in Worten:
Auf einer HTML Seite soll rechts unten ein Logo fest eingeblendet sein. Direkt darüber sitzt der Scrollbalken.
Da das Logo nicht über die gesamte Seitenbreite geht, ist ja eigentlich Platz für den eigentlichen Inhalt. Eben dieser soll bis ganz unten scrollbar sein, die Scrollleiste jedoch schon über dem Logo aufhören.
Ich dachte der Anhang lässt erraten was ich meine, denn einen Quelltext gibt es nicht ohne die Idee wie ich das lösen könnte. Bisher gibt es nur ein Bild wie die Seite später aussehen soll,
Hast Du schon mal versucht, das Logo über den Scrollbalken zu legen (z-index)? Ihn also quasi zu verstecken? Die Länge des Scrollbalkens lässt sich jedenfalls nicht beeinflussen.
Schönes Beispiel dafür, wie Designer mit dem WWW umgehen - ihr Design ist wichtiger und von dem, was im WWW überhaupt geht, haben sie keine Ahnung.
Einzige Alternative: Einen eigenen Scrollbalken erzeugen. Da gibt es ja die verschiedensten Lösungen, wie man da eine eigene Scrollmöglichkeit anbietet. Bloß haben die vermutlich alle ihre Tücken:
Sie sind nutzerunfreundlich, weil viele Nutzer den Scrollbalken u.U. nicht als solchen erkennen, weil er woanders liegt, anders aussieht, und sich vielleicht auch anders verhält.
Die Lösungen, die ich gesehen habe, sind ätzend langsam. Besucher werden so vergrault.
Ich nehme an, dass die Lösungen alle per JavaScript umgesetzt werden. Ist JavaScript abgeschaltet, funktionieren sie nicht mehr. Eine Alternative muss also auf jeden Fall existieren.
[ironie]Hauptsache es sieht gut aus.[/ironie]
Wenn das wirklich so wäre, dass der Mehrheit der Webmaster bewusst ist, dass Aussehen eben nicht alles ist, dann könnte ich darüber lachen. Da die Wahrheit aber völlig anders aussieht, finde ich das nicht wirklich lustig.