Scrollen in einem DIV- horizontal+vertical

HI!

Ich bin am verzweifeln -.-

ich nutze das YUI-Framework, hab mir da ein kleines layout zusammengestellt mit „top“,„left“,„center“ und „right“…

im „center“ liegt ein div „grund“.
in diesem liegt ein weitere div „hintergrund“
hintergrund ist immer so gross wie das bild mit overflow visible.

„center“ ist mit dem layoutmanager von yui auf „scroll=true“ gestellt.
somit kann der user bequem horizontal und vertical scrollen.

aber das will ich jetzt auch automatisch machen.

in dem HIntergrund-div befinden sich mehre objekte an unterschiedlichen Positionen.
wenn der suer in der sitebar eins auswählt soll der „center“-bereich zu der Position dieses Objektes scrollen!

Aber das funktioniert sowas von überhaupt nich :<

das hab ich alles versuch (und sicher noch einiges mehr):

var Grund=document.getElementById("Grund"); //Grund.scrollTo(500,Grund.scrollHeight); //Grund.scrollLeft(50); //Grund.x=-400; //Grund.y=400; //Grund.css.left=400+"px"; //Grund.scrollLeft +=400; //Grund.scrollTop+=40; //Grund.set("top",500); var pos= YAHOO.util.Dom.getX(Objektname); YAHOO.util.Dom.setStyle("Grund","top",pos+"px");
alles ist zum scheitern verurteilt…

weis einer wie das mit derm yui-framework funktioniert?
kann mir einer weiterhelfen?? :<

bitte um hilfe :<
danke

Ok!

Mir wurde geholfen.
Der Code muss wie folgt lauten:

var center = YAHOO.myNamespace.layout.getUnitByPosition('center'); var CenterSize = YAHOO.myNamespace.layout.getSizes(); var CenterH = CenterSize.center.h; var CenterW = CenterSize.center.w; //In die mitte des Ebenenbereiches scrollen center.body.scrollTop = CenterH/2; center.body.scrollLeft = CenterW/2;
zuerst muss die Layout-Komponente „center“ erfasst werden.
Dann kann das Size-Objekt des Layouts erfasst werden (hier stehen alle Ausmasse der unterobjekte).
und zuletzt kann dann über diese beiden Objektreferenzen auf die Breite und HÖhe zugegriffen werden.

hoffe das hilf irgendwann mal jemanden :wink: