Sinnvolle Formulareingabe

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man eine Eingabe in einem Formular testen kann ob sie sinnvoll ist.

auf Länge habe ich geprüft
nur Leerzeichen habe ich ausgeschlossen

JavaScript ist dafür ungeeignet, da man es deaktivieren kann und dann die Überprüfung auch ausgeschaltet ist. Eine serverseitige Scriptsprache wie PHP ist da deutlich besser.

OK, danke für den Hinweis
nun weiß ich aber immer noch nicht wie man eine solche Abfrage gestalten müsste.

In deinem Formular gibst du als action eine php-datei an, an welche die Eingaben gesendet werden. Diese kannst du dort dann mittels $_REQUEST auslesen und überprüfen.

Denke nicht das es eine zusätzliche Überprüfung mit javascript ausschliesst. So sieht man ja auch des öfteren bei Eingaben von Passwörtern noch vor dem abschicken, ob diese als sicher oder unsicher eingeschätzt werden. Jedoch musst du beachten, dass wie Thor schon gesagt hat, Javascript ausgeschaltet werden kann. Somit sollte deine Javascript Prüfung nur ein optionales Feature sein :slight_smile: Wenn du noch nie mit der PHP request Variable gearbeitet hast hier ein Beispiel:
Das input Feld im Formular heisst username. Wenn du es nun zur PHP Seite abschickst kannst du den wert von dem Feld username mit $_REQUEST[‚username‘] auslesen.