ich möchte ein Forum starten. Wie bekomme ich schnell viele User, und wie etabliere ich mich mit demn Forum im Internet? Kann mir jemand Tipps geben, damit das Forum schnell gut läuft?
MfG
Altair
PS: Domain ist vorhanden, denn ich denke, dass ist das wichtigste!
Die Domain sollte natürlich zum Thema passen, das Thema des Forums sollte eines sein, was es nicht schon viel zu oft gibt. Wenn du ne Community aufmachst mit Themen rund ums Homepage erstellen seh ich da zum Beispiel keine so guten Chancen, da es zu diesem Thema schon sehr viele Communities gibt.
Dein Foren-Team sollte aus Leuten bestehen, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen, das solltest du als Admin auch, da du immer einer der wichtigsten Ansprechpartner in diesem Forum bleiben wirst. Wähle also deine Moderatoren gut und mit Bedacht aus und sage nicht „Dich kenn ich, du bist mein Freund, wenn du möchtest darfst du in meinem Forum moderieren.“ So was kann auch zu Misserfolgen führen.
Für dein Forum selbst solltest du kein fertiges Forum von einem dieser vielen Foren-Anbieter im Netz nehmen, die das dann bei sich hosten oder so, du solltest dir die Software deiner Wahl runterladen, diese dann auf deinem Webspace installieren (dafür braucht er PHP und eine MySQL-Datenbank). Dann wird mit jedem Forum immer ein weit verbreitetes Standard-Design mitgeliefert. Das kannst du natürlich lassen und halt ein eigenes Logo einfügen oder so, aber dann wirst du auf viele Foren treffen, die gleich aussehen wie deines. Wenn du dich gut mit CSS etc. auskennst kannst du dir später mal, wenn das Forum erfolgreich ist ein eigenes design dafür machen, andem man dein Forum dann ganz schnell wiedererkennen kann. Oder du lädst dir ein anderes kostenloses runter und installierst es dann.
Einige Foren haben extra Kategorien, in denen du dein Forum bewerten lassen kannst, so kannst du Werbung machen, dann natürlich Anmeldung in vielen Suchmaschinen etc. Aber kein Spam in anderen Foren, wo das nicht erlaubt ist, so was wirft meist (oder kann werfen) ein schlechtes Licht auf deine Community.