ich möchte erreichen, daß beim laden der seite in der statuszeile des browsers ein Text (unten „Normaltext“) angezeigt wird, der sich bei MouseOver in den inhalt der zielseite (eg. home, impressum) ändert und habe das mit einem java-script realisiert. :arrow:
[PHP]function ausg_fuss()
{
var x
x=„…Normaltext…“;
window.status=x;
}[/PHP]
das (ausgelagerte) script wird im mit
[PHP][/PHP]
aufgerufen. die änderung der anzeige bei MouseOver habe ich im so realisiert :arrow:
problem 1:
öffne ich die .html-seite lokal im browser, funktioniert das ganze prinzipiell, jedoch wird am anfang in der statuszeile nur „Fertig“ ausgegeben. erst wenn man mit der maus zum ersten mal über einen link geht, wird korrekt die beschreibung der zielseite (eg. „Angebot anfordern“) ausgegeben und danach der normaltext.
wie erreiche ich, daß der normaltext schon beim laden der seite angezeigt wird?
problem 2:
lade ich die seite auf den server und rufe in mit der www-adresse auf, passiert in der statuszeile gar nichts bzw. teilweise wird bei MouseOver gar nichts angezeigt, bei manchen die www-zieladresse innerhalb der homepage (obwohl alle links gleich nach obigem muster codiert sind; der pfad zum script ist korrekt).
zu 1.:
per onload=„“ im body-tag kannst du javascript-code nach Ende des Ladevorgangs der Seite ausführen.
zu 2.:
keine Ahnung. Ich frage mich allerdings, welchen Nutzen das haben soll.
Die Statusleiste ist hauptsächlich dazu da, den Benutzer über die (Lade-)Vorgänge des Browsers zu informieren (bzw. den Browser- oder Seitenstatus anzuzeigen) oder, bei Links, die verlinkte Adresse anzuzeigen.
Durch deine Änderung des Textes hat der Besucher keinen Mehrnutzen davon. Informationen, wohin man kommt oder was passiert, wenn man auf den Link klickt, gehören nicht in die Statusleiste, sondern in das title-Attribut, welches nach kurzem Verweilen mit der Maus auf dem Link sichtbar wird:
Ich persönlich klicke nicht so gerne auf Links, bei denen (aus welchem guten oder schlechten Grund auch immer) versteckt wird, wohin sie führen.
Und für allgemeine Seiteninformationen oder anderen „Normaltext“ (wahrscheinlich eher Eigenwerbung ) hat man den Seitentitel oder den Bereich zwischen Adress- und Statusleiste…