Hi Leute,
Brandneu hier und schon auf der Suche nach einer Lösung.
Zunächst einmal der Code:
[HTML]
1
2
3
4
MAIN FRAME MAIN FRAME!!!!!
</td>
5
6
7
8
[/HTML]Ich habe eine Tabelle, mit Insgesamt 3 Hauptzeilen
Die beinhalten folgende Elemente
1. Zeile = 1,2,3
2. Zeile = 4,5,6, Mainframe
3. Zeile = 7,8
Ich versuche nun schon seit Tagen einen Befehl zu finden, der mir erlaubt, die Breite von 4,5,6 Unabhängig zu gestalten. Nehmen wir an, Kasten „1“ ist 250px breit, möchte ich dennoch Kasten 4,5,6 nur 150px breit machen, und nicht genau so breit.
Um es euch zu verdeutlichen, was ich genau will, werde ich es malen
Tabellen sind zum Auszeichnen tabellarischer Daten. Tabellen im Speziellen und HTML im Allgemeinen sind nicht für das Layout oder Design oder für irgendwas optisches da! HTML dient lediglich der logischen Inhaltsauszeichnung.
Wenn Du das berücksichtigst, löst sich Dein Problem in Nichts auf.
Dafür gehen sicher tausend andere Fragezeichen auf
Allerdings wird das Arbeiten um ein Vielfaches einfacher, wenn Du HTML richtig anwendest (für die Semantik) und Layout/Design mit CSS machst, so wie es (seit nunmehr gut 10 Jahren) gedacht, sinnvoll und logisch ist.
Übrigens gibt es weder in HTML noch in CSS Befehle, weil das beides keine Programmiersprachen sind.
Nein, Style-Informationen gehören ins CSS und das am Besten in eine externe Datei. Eine Tabelle zu stylen ist möglich, aber sie für sowas zu missbrauchen wie du es vor hast ist falsch.
Also: Erste Aktion von Dir: Tabelle rauswerfen. Dann Inhalt in eine Datei schreiben. Danach den Inhalt logisch mit den richtigen HTML-Tags auszeichnen. Überschriften markieren, Textabsätze, Adressen, wichtige Textpassagen usw. Dafür gibt es die Tags. Und die richtigen Tags kann man nur wählen, wenn man Inhalt hat.
Es ist nicht möglich, eine gute Website zu machen, indem man mit dem Layout anfängt. Und für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen, weil sie dann nicht evrstehen können, was HTML eigentlich ist.