Versteht man unter „Template“ nicht etwas, was zusätzliche Möglichkeiten bietet, eine kleine Scriptsprache eingebaut hat und sowas? Dazu bedarf es dann natürlich auch einen Interpreter, sprich darunter liegende Scripts, die diese Templates interpreteren können. Sowas wie z.B. Template Toolkit.
Oder hab ichs jetzt völlig versaut, weil .tpl irgendein überall (außer bei mir :)) bekanntes Format für irgendwas ist?
Weil, etwas zu includen, macht aus dem includeten File nicht glech ein Template.
Das seh ich genau so. Unter Template verstehe ich grundsetzlich die Trennung von verschieden Sprachen. Wie zb die trennung vom php und html.
Um Templates einzubinden reicht es daher nicht aus es einfach zu includieren sonderen es muß geprahst werden. Also vereinfacht gesagt der Inhalt muß ausgewertet werden. Diese muß dann dementsprechend umgewandelt werden so das es weiterverarbeitet werden kann.
ich sehe in templates die trennung von (ich nenne das profan mal) berechnenden, auslesenden, bearbeitenden etc. modulen und modulen, die einzig der ausgabe dienen (templates sind also die ausgaben). so ist einen differenzierte anpassung der ausgaben möglich, ohne am restlichen code (z.b. dem auslesen einer datenbank) herumpfuschen zu müssen.
über templates lassen sich inhalte in beliebiger form anzeigen, in foren gerne verwendet, um z.b. die postanzeige individuell einstellbar zu machen.
php templates brauchen php-code, sonst könnten sie die übergebenen variablen ja garnicht ausgeben.
betrachtet man html nicht als sprache sondern als das, was es ist (ausgabe definition), stimme ich überein, nicht, wenn es um die auslagerung von verschiedenen sprachen allgemein geht.
php templates brauchen php-code, sonst könnten sie die übergebenen variablen ja garnicht ausgeben.
Um das klar zu stellen in den Templates file verwendet man keinen php code es sind ledigt Plazhalter notwenig.
Die Ausgabe der Variablen übernihmt dann die Template Klasse.Die macht nix anderes als php selbst beim prasen. Den Template code auszuwerten und die Platzhalter durch entsprechende Werte zu ersetzen.
Würde man php code in den Template files wieder verwenden dann spricht das gegen die Trennung von php code und html code.
Ein Template file könnte dann zum Beispiel so ausehen:
[html]
Mein Templatesystem: {$title}
{$START}
Hallo {$name}. Der Aktuelle Timestamp lautet: {$time}
um ehrlich zu sein, deine geltungsbewusstsein geht mir langsam auf die nerven.
wo und wie html deine variable $link verarbeiten, geschweige denn übersetzen sollte ist mit unklar, und eigentlich auch vollkommen egal. templates sind vorlagen, an die parameter übergeben werden, (in deinem beispiel die PHP-VARIABLA $link)!
diese variable würde als normaler text ausgegeben, würde php den parser (das ist ein umwandler von eingaben in ein zum programmcode passendes ausgabeformat, phpeingabe also in ausgabeformat umwandeln und gegebenenfalls sogar weiter zu verarbeiten) nicht veranlassen die übergabe entweder als html oder php-code zu interpretieren.
was du so gelassen als jokerzeichen bezeichnest, das einfach von php ersetzt wird, ist nichts anderes als die interpretation von php-code in form einer variablen.
versuch dein template mal mit einer perl variablen durch den php-parser zu schicken. nach deiner auffassung macht der das dann schon, dass was ordentliches rauskommt.
ein php template strotzt vor php-code in form von php variablen, sonst geht da garnix !