Das ist ein Tag, kein Befehl. Ja, Du gibst dem Link einen Parameter mit (hinter dem ?, hier mit Namen „page“. Der Wert steht hinter dem „=“ und beinhaltet in der einfachsten Variante den Namen der Datei, die zu includen ist (ohne Dateiendung).
und beim zweiten Befehl komme ich nicht ganz nach: Damit ich alles richtig verstanden habe, dies kommt in das vorgefertigte Textfeld?
Textfeld? Ach so, jein. Das ist ein Befehl, ein PHP-Befehl. Der muss tatsächlich an die Stelle im HTML-Code, wo der Inhalt der zu includenden Datei eingebunden werden soll.
$_SERVER ist eine Variabel, wo muss ich die noch wie definieren?
Wie der Name schon sagt, ist das eine Variable, die der Server definiert und Dir zur Verwendung in einem PHP-Script zur Verfügung stellt. In der Umgebungsvariable DOCUMENT_ROOT steht das Verzeichnis Deines DocumentRoot der Website.
„/unterseiten/“ wofür steht das?
Für ein Unterverzeichnis, in dem Deine einzubindenden Seiten stehen. Du kannst es nutzen, Du kannst auch darauf verzichten und wenn Du es benutzt, kannst Du es nennen wie Du willst.
$_GET[„page“].
page ist dann je nach Link der gedrückt wurde entweder Fotogalerie oder Home geladen wird??
In der Variablen ist der Wert gespeichert, den Du zuvor im Link an das Script übergeben hast. Das soll der Name der Seite (ohne Dateiendung) werden.
„.inc.php“ Ist das eine neue Datei, die ich noch machen muss?
Das ist die Dateiendung zu der Datei, die in $_GET[„page“] übergeben wurde. Das Ergebnis kann dann z.B. sein „fotogalerie.inc.php“. In der Seite steht der Inhalt, der an Stelle des include() in die Seite eingebaut wird.
Die Dateiendung ist dabei egal. Ob .inc.php, .inc, .php, .html oder was immer Du willst. Wenn Du dort allerdings wieder PHP-Code reinschreibst, sollte Dir bewusst sein, dass Dateien mit unbekannten Endungen im Browser in Klartext dargestellt werden können. Wenn die Datei also „datenbank.inc“ heißt und darin zur Verbindung mit einer Datenbank Dein DB-Passwort im Klartext steht, kann das jeder im Klartext lesen, weil „.inc“ vom Browser im Klartext ausgeliefert wird.
page dien hier als Übergabe-Variable, muss ich demnach auch noch definieren?
Nein, eine Variable page gibt es nicht. In PHP gibt es aber ein Array $_GET, in dem alle übergebenen Werte drinstehen. Variablen definieren sich in PHP - anders als in C - bei ihrer ersten Benutzung.
Dadurch, dass du mir den 2. Befehl etwas erklähren kannst, wird sich sicher dann die
Frage „woher weiss das index.php dann welche Datei es jetzt einbinden will?“ erübrigen,
fals nicht, währe ich froh, wenn du mir das noch erläutern könntest.
Das übergibst Du im Link mit „?page=seitediedueinbindensollst“.
Nochmals danke für die Hilfe
Gerne!
-Efchen