Textfeld als Variable für Links

Hallo

Ich bin ein wenig neu in der PHP Welt, und habe mal eine Frage für meine Homepage, welche ich neu gestallte.

Die alte bekannte Variante von 20 HTML Seiten ist mir echt zu wieder, und da habe ich von einem Kollegen ein wenig über PHP vermittelt bekommen. Nach ein wenig Nachforschungen auf Google habe ich mich entschlossen, das Template mit HTML und CSS zu machen, aber die Seite über PHP laufen zu lassen.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass nicht jedesmal die ganze Seite neu geladen werden muss, wen jemand einen Link anklickt, könnte ich ein Textfeld im HTML-Teil definieren, in dem dann die verschiedenen Texte und Bilder dargestellt werden.
Jetzt ist meine Frage, ob ich dem Textfeld eine Variable zuordnen kann, und dann sobald jemand einen Link anklickt, wird die Variable neu gesetzt, abgefragt, und dementsprechend das Textfeld neu geladen.
Ist das so möglich? und wenn ja, wie kann ich das am einfachsten machen? Denn mitlerweile habe ich noch im HTML-Code selber PHP-Teile integriert(Besucherzähler), noch nicht verlinktes Fotoalbum, welches HTML läuft, Kalender mit PHP…

Ich hoffe, dass meine Frage richtig definiert worden ist, ansonsten nur nachhacken

MFG
P51D

Das, woran Du da denkst, sind Frames. Wenn Du Dich ein wenig auskennst oder googlest, wirst Du wissen/feststellen, dass Frames mit zu vielen Nachteilen behaftet sind, als dass man sie nutzen sollte.

Was Du suchst, ist die Funktion include(), mit der Du Inhalte anderer Dateien in die aktuelle einfügen kannst. Denn Du wirst nicht drumrum kommen, mit jedem Klick auf einen Link eine neue Seite zu laden, das ist die Funktionsweise des WWW.

Gruß,
-Efchen

wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS ich für jeden Link eine neue Seite erstellen, die dann laden kann.

den include() Befehl ist wahrscheindlich in jeder Seite vorhanden, womit die anderen Seiten integriert werden? Also für jede Seite einen include() Befehl?