Untermenü in eine CSS-Navigation

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif][SIZE=2]Hai. Ich habe das „Drei-Spalten Layout“ von der Seite http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/dreispalten/dreispalten.html an meine eigene Seite angepaßt. Nun möchte ich in das Menü ein Untermenü einbauen. Da ich noch nicht der ganz große CSS’ler bin, brauche ich Eure Hilfe. [/SIZE][/FONT]

[SIZE=2][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Also, wie baue ich in das Menü Untermenü-Punkte ein. [/FONT][/SIZE]

[SIZE=2][FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Danke im voraus für Eure Unterstützung [/FONT][/SIZE]

Was meinst du mit untermenüs ?
Etwa dass man drüberfährt und das eine Weiterelinkliste eingeblendet wird, sowie in der Windows-Programmleiste (Start–>Alle Programme) ?

Genau so hätte ich es gern. Wenn man den Mauszeiger auf den Hauptmenüpunkt zeigen läßt, soll direkt daneben ein Untermenü mit weiteren Punkten aufgehen.

Ich könnte sicher ein anderes Menü mit Unterpunkten einbauen, aber ich habe dieses aus dem „Drei-Spalten-Layout“ schon in meiner eigenen HP eingebaut und möchte sie nicht noch mal ändern.

Gruß
d.ausstroit

Wenn du bisschen ahnung von CSS kannst:
die aktion machst du mit classe und .neu b.z.w. .neu:hover {}

, die erscheinung von der Subnavy mit {display: none}

also:
.neu {display: none;}
.neu:hover {display: inline;}

Dies ist ein kleiner Trick der dafür genutzt wird. Alternativ geht das auch mis Javascript

Viel Ahnung habe ich noch nicht von CSS. Ein etwas ausführlicheres Beispiel wäre schon nicht schlecht. Ich werde trotzdem Deinen Trick versuchen zu realisieren.

d.ausstroit

aehm das grundprinzip ist eigentlich von Raven gezeigt worden :slight_smile: .

Die Eigenschaften die du da einbinden kannst kannst du ja nochmal auf www.css4you.de nachlesen und ein bisschen rumprobieren, weil wenn man nicht rumprobiert lernt man nichts daraus und fragt wenn man es wieder brauch noch einmal im forum ^^

Okay ich würde grundsätzlich empfehlen, besonders bei einem Untermenü die Navi als unordered list darzustellen. Das mit dem p-tag ist eher unprofessionell

Wichtig zu sagen ist: Aufklappbare Untermenüs bekommst du für den IE nur mit Javascript hin.

Mit entsprechenden „Hacks“ gehts auch mit CSS:

Flyout Menu with CSS bei CSSplay.co.uk

oh really.

Ich nehme alles zurück. Ich vergaß, dass andere Menschen ja Hacks benutzen :smiley: