ich hab da ne private seite (frameset), mit newsseite und diversen anderen infoseiten.
die leute machen sich nen favoriten zu den anderen infounterseiten, und die newsseite wird, obwohl meist wichtiges drinsteht vernachlessigt!
ich hab da die frage/bitte,
gibts ne möglichkeit, das wenn die leute über den favoriten auf die anderen infoseiten wollen, das sie auf die infoseite oder auf die index geleitet werden, ohne das die funktionalitet der newsseite oder die anderen infoseiten beeiträchtigt wird !
ich hab mit dem webseiten basteln erst kürzlich angefangen, bitte um kurze erleuterung der antworten/erklärung der funktion!
Ist diese Newsseite in einem eigenen Frame, der immer (zusammen mit den Infoseiten) zu sehen ist oder willst du den Leuten ihre Favoriten verwehren, um sie auf eine andere Seite umzuleiten, welche die zu den Favoriten hinzugefügte Seite gar nicht enthält? Das ging leider aus deiner Beschreibung nicht ganz 100%ig hervor…
Ein Link, unter dem man sich das Ganze ansehen kann, wäre natürlich perfekt.
also die infoseiten und die newsseite werden im frameset grundsätzlich im selben frame angezeigt, ich will das die leute auf die newsseite kommen, wenn ich glück hab lesen se dann die neuesten news(meist wichtig) und dann per navileiste auf die von ihnen ursrünglich gewollten seite gehn .
Damit wirst du den Besuchern deiner Seite unvorstellbar auf die Nerven gehen.
Wenn du aber unbedingt diese Lösung anstrebst, dann hier ein paar Hilfestellungen:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, mit JavaScript oder überhaupt mit irgendeiner Scriptsprache zu erkennen, ob der Besucher durch einen Favoriten oder anders auf eine deiner Seiten gekommen ist. Wenn du aber immer eine Umleitung von der Info- auf die Newsseite einbaust, nervst du die Leute, die normal über die Navigation auf die Infoseite gekommen sind, weil diese die News ja schon gesehen haben.
Du kannst allerhöchstens mit PHP und einem Cookie überprüfen, ob der Besucher schon auf der Newsseite war und ihn dann je nachdem weiterleiten oder nicht. Wie das geht, solltest du im PHP-Unterforum nachfragen (EDIT: ich weiß es nämlich nicht).
Ich muss aber noch einmal betonen, dass ich der festen Überzeugung bin, ein dicker Link zu der Newsseite auf jeder Infoseite tut es auch, weil wirklich keiner erst gezwungen werden will, erst News und dann das, was er eigentlich wollte, zu lesen.
Auf alle Fälle wäre nach wie vor ein Link nett, damit weitere – individuellere – Vorschläge gemacht werden können.
Wenn er mit Cookies arbeiten möchte kann er das auch mit JavaScript tun, nur um deine Anmerkung bezüglich PHP zu vervollständigen.
@Threadersteller: Deine Lösung ist nicht optimal. Wieso muss es eine Umleitung sein? Du kannst nicht 100% rausfinden ob derjenige über die Favoriten angekommen ist oder nicht. Viel besser wäre doch eine nicht aufdringliche Lösung in der auf die News hingewiesen wird.
Das Browserverhalten eines Menschen beeinflußen zu wollen ist sowieso nie eine gute Idee. Wenn ich deine News lesen möchte, tue ich das auch.
meine seite ist so ne art komunikationsplattform für unsere clique,
das sind max 50 leute die da draufkommen.
ich organiesier da das meiste und hab da immer die probleme, wenn dann jmd irgendwie anders(eigendlich zu spät) von den events erfährt die ich in den news poste, dann da auch mittwill und ich das dann irgendwie hinbiegen muss.
ich habs schon alles probiert, links zu den news, newsfenster popup, und die leute persönlich angesprochen.
aber es gibt immer noch zu viele die zu faul zum klicken sind und desswegen wollt ich das nun machen.
grundsätzlich soll die navigationsleiste nich beeinflusst werden, ich will eigendlich nur, das mann, wenn man manche oder alle unterseiten per favorit aufmachen will, das mann auf die newsseite oder auf die index kommt !
hab da per googl so ähnliche java funktionen für das linken bei aufrufen von suchmaschienen gefunden, desswegen dacht ich das das mit favorieten auch geht, aber denn werd ich mal im php forum posten !
Mit Java hat das ganze nichts zu tun, nur mit JavaScript! Das sind zwei völlig verschiedene Sprachen.
Das mit den Suchmaschinen funktioniert, weil Du den referer abfragen kannst, also die Seite, von der Du kommst. Aber wenn Du eine Seite über Bookmarks lädst, kannst Du ja vorher auf jeder beliebigen Seite stehen, deswegen geht das so nicht.