Aus deiner Skitze kann ich nicht erkennen, wie die Frames angeordnet sein sollen, aber warum willst du überhaupt Frames verwenden? Über die Nachteile hast du dich doch sicher schon informiert, oder? Wenn nicht nachteile von frames - Google-Suche
Wenn es dir um die Modularisierung geht, also das Einbinden häufig gebrauchter Inhalte auf mehreren Seiten ist eine serverseitige Scriptsprache die bessere Wahl, PHP wäre so eine.
Ja ich kenne die probleme mit den FRames, aber mit HTML komme ich klar zumindes mit 3 Frames. Mann hat mal schnell eine Aufteilung der Seite gemacht. Ich habe auch oben nochmal die Aufteilung besser dargestellt. Vieleicht kommst du damit klar?
aber mit HTML komme ich klar zumindes mit 3 Frames. Mann hat mal schnell eine Aufteilung der Seite gemacht.
Und ebenso schnell seinen Besuchern eine Menge Barrieren in den Weg gelegt. Lesezeichen funktionieren nicht, bei zu wenig Platz erscheinen Scrollbalken oder der Inhalt ist nicht mehr zu lesen, direkter Aufruf von Unterseiten führt dazu, dass die Navigation nicht vorhanden ist und der Besucher auf der Seite gefangen ist, willst du das wirklich? Du willst deine Seite doch sicher so benutzerfreundlich wie möglich machen und deinen Besuchern eine gute Seite liefern, oder?
Ich habe auch oben nochmal die Aufteilung besser dargestellt. Vieleicht kommst du damit klar?
Nicht wirklich, sieht für mich nach 2 Zeilen und 2 Spalten aus, hab aber mit der Erstellung von Frames keine Erfahrung, da ich sie nicht verwende. Ich steh auf barrierearme, nutzerfreundliche Webseiten
Du hast ja recht. Ich ärgere mich auch immer wenn man auf eine schlechte Seite kommt. Aber in meinem fall wird ein den Frames nichts großes drin stehen. Ich brauch das nur aus Aufteilung. Ich muß über einem Shopframe noch ein Logo anbringen und daneben noch Portalboxen mit text inhalt einbauen. An den eigentlichem Shopframe kann ich nicht verändern.
Wie kann ich den sonst mit einfachen mittel so etwas machen?
Seitenunterteilung baut man mit divs.
Divs ordnen sich normalerweise immer untereinander, will heißen es gibt immer n Zeilenumbruch zwischen ihnen, an und du kannst sie in vielen Eigenschaften in CSS beiflussen wie zb mittig ausrichten mit align: center;
Wenn sie sich nicht untereinander, sondern nebeneinander anreihen sollen machste das mit float und der entsprechenden Angabe left oder right.
Bei normaler Schriftgröße vielleicht, es gibt aber auch Personen, die auf den Zoom des Browsers angewiesen sind, oder eine andere Standardschriftgröße eingestellt haben. Bei denen sieht es dann ganz anders aus. Du darfst beim erstellen einer Seite nicht nur von deinem Browser und deinem Viewport ausgehen, du musst auch alle anderen berücksichtigen.
Ich brauch das nur aus Aufteilung. Ich muß über einem Shopframe noch ein Logo anbringen und daneben noch Portalboxen mit text inhalt einbauen. An den eigentlichem Shopframe kann ich nicht verändern.
Darfst du die Seiten nicht bearbeiten, oder kannst du es nicht?
Wie kann ich den sonst mit einfachen mittel so etwas machen?
Das kommt drauf an, welcher Spielraum dir gegeben worden ist und wie das Shopsystem umgesetzt ist. Am besten wäre es wohl, wenn du die Seiten des Shops anpassen könntest, Frames sind die schlechteste Lösung.
Danke für die Antwort
Das Shopframe darf nicht verändert werden. Das Frame wird auch von anderen genauso benutzt. Aber ich nöchte halt noch einige zusatz informationen auf der seite anbieten. Das Shopframe ist normalerweise zentriert, das heist ich habe rechts und links leere stellen. wo ich zusätzliche informationen einbauen will ( möchte ). Sie Seite wird nur in der Industrie verwendet. Die Zielgruppe hier sind ausschlieslich firmen aus der Industrie. Es gibt wohl Firmen die das Shopframe auch auf einer Framseite benutzen aber nur mit 3 frames.
Gibt es dann sonst noch einfache Lösungen für mein Problem?
Um nicht unnötig viele Frames zu verwenden, könntest du die zusätzlichen Elemente in eine Seite schreiben und in diese den Shop per iframe einbinden, so würde es sich in Grenzen halten.