Gerade als ich glaubte den Unterschied zwischen ID und Class zu einigermassen zu begreiffen, bin ich über diesen Code in vBulletin gestolpert:
<div id="navbar" class="navbar">
FireBug zeigt nun, dass ich die id löschen kann, nicht aber class, um die Formatierung nicht zu verlieren.
In den CSS-Definitionen finde ich nun .navbar {…}, aber keine #navbar {…}
Meine Überlegung - mit Bitte um Korrektur:
[ul]
[li] .navbar{…} enthält die Formatierung[/li][li] #navbar{…} hätte nochmals eine dominantere Formatierung enthalten dürfen, wurde hier aber nicht benötigt.[/li][/ul]
Und meine Fragen:
[ul]
[li] Wozu dient denn die ID navbar? Als Sprungmarke jedenfalls nicht.[/li][li] Und wieso hat man die Formatierung nicht gleich in #navbar hinterlegt?[/li][li]Dann hätte sich das class=„navbar“ doch erübrigt, oder?[/li][/ul]
Merci für einen kleinen oder grossen Tip. Nehme ja schon an, dass die das richtig gemacht haben, verstehe es nur nicht :).
Bruno
Edit: Ich glaube den Grund gefunden zu haben:
<a href="forum.php" class="navtab">Forum</a>
wird klar anders formatiert, wenn ich via Search&Replace genau obigen Versuch durchspiele. Der Grund:
[ul]
[li]class=„navtab“ liegt innerhalb class=„navbar“ und überschreibt daher dessen Eigenschaften.[/li][li]Umgekehrt funktioniert das nicht: class=„navtab“ kann die Eigenschaften von id=„navbar“ nicht überschreiben. id ist immer dominant.[/li][/ul]
Das id=„navbar“ dient somit lediglich der Dokumentgliederung, war jedoch nicht zur Formatierung geeignet.
Richtig?