Welchen Sinn hat <div id="navbar" class="navbar">

Gerade als ich glaubte den Unterschied zwischen ID und Class zu einigermassen zu begreiffen, bin ich über diesen Code in vBulletin gestolpert:

<div id="navbar" class="navbar">FireBug zeigt nun, dass ich die id löschen kann, nicht aber class, um die Formatierung nicht zu verlieren.

In den CSS-Definitionen finde ich nun .navbar {…}, aber keine #navbar {…}

Meine Überlegung - mit Bitte um Korrektur:

[ul]
[li] .navbar{…} enthält die Formatierung[/li][li] #navbar{…} hätte nochmals eine dominantere Formatierung enthalten dürfen, wurde hier aber nicht benötigt.[/li][/ul]
Und meine Fragen:

[ul]
[li] Wozu dient denn die ID navbar? Als Sprungmarke jedenfalls nicht.[/li][li] Und wieso hat man die Formatierung nicht gleich in #navbar hinterlegt?[/li][li]Dann hätte sich das class=„navbar“ doch erübrigt, oder?[/li][/ul]
Merci für einen kleinen oder grossen Tip. Nehme ja schon an, dass die das richtig gemacht haben, verstehe es nur nicht :).
Bruno

Edit: Ich glaube den Grund gefunden zu haben:

<a href="forum.php" class="navtab">Forum</a>wird klar anders formatiert, wenn ich via Search&Replace genau obigen Versuch durchspiele. Der Grund:

[ul]
[li]class=„navtab“ liegt innerhalb class=„navbar“ und überschreibt daher dessen Eigenschaften.[/li][li]Umgekehrt funktioniert das nicht: class=„navtab“ kann die Eigenschaften von id=„navbar“ nicht überschreiben. id ist immer dominant.[/li][/ul]

Das id=„navbar“ dient somit lediglich der Dokumentgliederung, war jedoch nicht zur Formatierung geeignet.

Richtig?

Eine ID ist für jedes Dokument eindeutig, darf also nur einmal vorkommen, eine Klasse darf in einem Dokument öfter verwendet werden. Da beide Selektoren unabhängig voneinander funktionieren, darf auch für beide der selbe Name verwendet werden.

In deinem Fall sind wohl beide erforderlich, weil sich dort die nötigen Formatierungen in beiden Selektoren befinden. Das muss aber nicht immer so ein.

Merci! Verstehe ich langsam. Zwar noch nicht ganz, wieso nicht gleich alle Formatierungen in die ID gelegt wurden, aber … kommt dann mit der Zeit :slight_smile:

Vielleicht weil einige Formatierungen aus der Klasse auch an anderen Stellen verwendet werden und nur die speziellen Formatierungen in die Id ausgelagert wurden.

Vielleicht wird ja auch per JS auf die id navbar zugegriffen.

Merci für Eure Inputs! Zusammen mit zig Infos auch in anderen Threads kommt man der Sache doch immer mehr auf die Schliche :slight_smile: