Wert refreshen

Hallo Team!!!

Ich habe in meine homepage eine Zahl (Ergebnis aus Datenbank). Diese Wert ändert sich manchmal.

ich möchte wissen ob es möglich ist diese Zahl zu refreshen immer nach 60 sekunden ohne das der user gestört wird wenn er gerade was eingibt oder liest.

geht das?

wenn ja wo finde ich ein beispiel?

danke schön.

AJAX ist das Stichwort, damit kannst du eine Funktion in PHP aufrufen, die den aktuellen Wert aus der DB holt und dann kannst du diese Zahl mit Javascript aktuallisieren, ohne die gesamte Seite neu laden zu müssen. Hat der Besucher allerdings Javascript deaktiviert, läuft das ganze nicht.

Dann bliebe nur noch die Weiterleitung in HTML per -Tag.

Hallo Zusammen,

Thor: Danke für den Tipp, doch ich brauche eine Lösung die am meisten Browser funktioniert. Unabhängig von Java.

Efchen: Meinst du das hier?

<meta http-equiv="refresh" content="5; url=http://www.xx.yy/"> 

Aber so wird die ganze seite refreshed oder? Was passiert wenn der User auf meine Homepage gerade ein Formular ausfüllt oder auf meine Homepage eine andere seite offen hat und nicht xx.yy?
Und wo müsste ich diese Zeile coden? index.php?header.php?
Danke schön im Voraus.

Du meinst sicherlich nicht Java, es war von JavaScript die Rede. Das aber nur am Rande :wink:

Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, wäre ein iframe, in dem Du ein Script einbledest, in dem die Zahl errechnet und ausgegeben wird. Die im iframe eingebundene Seite muss natürlich wie jede andere Webseite die normale Struktur haben. In den -Bereich machst Du dann Dein -Tag mit dem refresh rein.

Gruß thuemmy

Um was geht es denn da, dass das so wichtig ist, dass das entgegen normalem Verhalten im WWW ständig geupdated werden muss?

Automatische Content-Updates sind nur mit AJAX oder meta refresh möglich.
Du hast also 3 Möglichkeiten:
[ol]
[li]Du bestehst darauf, dass jeder der User JavaScript aktiviert hat[/li][li]Du lädst die Seite komplett neu und störst damit den User[/li][li]Du aktuallisierst gar nicht.[/ol]Am geeignetsten erscheint mir hier eine Mischung aus 1. und 3. [/li]Du prüfst, ob der jeweilige Besucher der Internet-Seite JavaScript aktiviert hat. Wenn ja lädst du das AJAX an der entsprechenden stelle. Wenn nein bekommt der Besucher einfach einen statischen Wert.

Leider gibts es keine anderen Möglichkeiten.

Hallo Zusammen,

ich werde mal genauer diese Möglichkeiten prüfen.

Vielen Dank an ALLE!!