Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch ziemlich neu in der Welt der Web-Programmierung. (Soll heissen, ich bringe mir gerade in kleinen Schritten HTML und CSS bei.)
Ich habe eine Geschäftsidee im Bereich Chat / Social Media, die ich gerne in nicht allzu ferner Zukunft realisieren würde. Die Frage ist, wie ich das am schnellsten und einfachsten auf die Reihe kriege. (Wenn ich zu lange dafür brauche, ist der Markt gesättigt bzw. die Idee veraltet.)
Konkret:
-
Webhosting: Was brauche ich?
Einen Webhoster, klar. Eine Datenbank. Welche? MySQL? (Bei allem gilt: wenn möglich, dann FreeWare.) Wie läuft das mit dem Webhoster? Was stellt er mir zur Verfügung, was muss ich selber bereitstellen (Datenbank, Webserver-Software)? Wieviel muss ich ihm bezahlen für genug Speicherplatz, wenn ich davon ausgehe, dass die Website von mehreren Tausenden Menschen weltweit gleichzeitig genutzt wird (im Idealfall) und trotzdem nicht langsam sein soll? -
Welche Techniken?
HTML und CSS bringe ich mir grade selber bei. Aber was nehme ich für dynamische Inhalte, für das serverseitige Verarbeiten und Versenden zwischen den Chatpartnern (auch Videochat)? PHP? Java?
Ich habe ein paar Java-Grundkenntnisse und möchte sowieso Java lernen, daher würde sich das anbieten. Reicht die Kombination Java, HTML und CSS aus? Wie heisst das konkret bei Java, womit ich arbeiten kann? Java Server Pages? Java Server Faces? -
Machen lassen?
Eine andere Idee wäre natürlich, die Programmierung einer fachkundigeren Person zu überlassen
a) gegen Bezahlung
b) als Partner
und mich selber nur um das Konzept und das geschäftliche Drum-Rum zu kümmern.
Das Problem ist, dass einerseits wenig Kapital vorhanden ist und ich andererseits wenig Vertrauen habe bzw. gerne die Zügel in der Hand behalten würde. Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Unternehmens-Beteiligung, aber weniger als 50%.
Wenn da einer etwas zu sagen kann, wäre ich auch dankbar. Wieviel kostet denn ungefähr die Programmierung einer Seite mit den Funktionen: -
Text-Chat
-
Video-Chat
-
Profile (anlegen, ansehen, ändern)?
Danke im Voraus an alle, die mir Tipps dazu geben können.