Die Hexenjagd, die seit längerer Zeit auf Frames läuft, hat mich bewogen, diese durch Bereiche mit Position Fixed zu ersetzen (also CSS). Ich habe hierüber einige interessante Beiträge in Foren gelesen, aber keiner dieser Beiträge sagt klar, wie genau und vor allem ob überhaupt die wesentlichen Browser solche Bereiche auch „richtig“ interpretieren. Dreamwaever CS3 bietet z. B. position:fixed gar nicht an - sprich: Vorsicht! unsicher! (Ich gehe mal davon aus, dass die Adobe-Leute nicht ganz unprofessionell arbeiten:D)
Ehe ich mich hier in ein Abenteuer stürze, eine Frage an die Erfahrenen, wie ist Eure Erfahrung mit „Frameersatz Lösungen“, vor allem mit „fixed“.
Hierzu noch: ich empfinde es schlicht als erhebliche Behinderung, wenn Steuerbereiche beim Scrollen einfach nach oben oder unten verschwinden.
Kalle
Frames lassen sich nicht durch irgendwas einfach ersetzen.
Dass Bereiche feststehen ist nur eines der vielen Features von Frames.
position:fixed kann der IE6 nur mit irgendwelchen Hacks. IMHO ist das aber auch nicht unbedingt notwendig. Es macht meist das Scrollen nur erbärmlich langsam.
Was an position:fixed „unsicher“ ist, kann ich nicht nachvollziehen, bei dem Wort denke ich an Sicherheitslücken und ähnliches, was dem Nutzer schaden kann. Wenn ein Element aber nicht fixed ist, weil der Browser das nicht kann, sehe ich darin keinen Schaden für den Nutzer.
Wie gesagt, „Framersatz“ gibt es nicht. Frames sind ein Sammelsurium an interessanten Features, die sich idR alle durch andere Techniken abbilden lassen. An position:fixed denke ich bei „Frameersatz“ als letztes, als erstes an „include“.
Und ich persönlich empfinde es als völlig überlüssig, wenn Bereiche beim Scrollen stehen bleiben. Ich würde es nicht unbedingt als „Behinderung“ beeichnen, aber dennoch stehe ich da mit meiner Meinung wohl auf der entgegengesetzten Seite von Dir.
Gruß,
-Efchen
Hi Efchen,
das ist doch mal eine Auskunft, die was bringt. „Frames=böse“ hat mich nämlich nur verunsichert. Ich habe bisher sehr viele Probleme mit Frames gelöst. (Meine Webseite ist bei Google mit dem wesentlichen Suchstichwort trotz Frames auf der ersten Seite).
Mit „unsicher“ meinte ich nur: „wie korrekt werden fixed-Bereiche in verschiedenen Browsern dargestellt“ - an Sicherheitslücken dachte ich hier gar nicht.
Dass ich Inhalte per „include“ einfügen muß, ist mir schon klar. Mir hatte es nur ein Beispiel, das Browserfenster in fixed-Bereiche aufzuteilen, rein optisch und funktionell angetan.
Was das Verschwinden von Steuerleisten angeht, habe ich einfach nur ein wenig das Ohr am „Volk“ und die Erfahrung gemacht, dass Steuerleisten, die plötzlich nicht mehr da sind, deutlich für Verwirrung sorgen. Ich habe es viel mit älteren Kunden zu tun, die vom Papier her „Umblättern“ gewohnt sind und daher intuitiv ersteinmal gar nicht darauf kommen, dass man auch einfach hin und her schieben (scrollen) kann.
Gruß,
Kalle
Naja, aber prinzipiell ist das schon richtig. Frames haben zwar etliche scheinbare Vorteile für den Webmaster, aber dafür viel mehr Nachteile für die Nutzer. Und das, was Frames an Vorteilen bieten, kann der Webmaster alles auch anders umsetzen, aber dannn ohne einen einzigen Nachteil für einen Nutzer.
(Meine Webseite ist bei Google mit dem wesentlichen Suchstichwort trotz Frames auf der ersten Seite).
Wenn man Frames richtig einsetzt, sind sie für Google auch kein Hindernis. Aber Nachteile haben sie dennoch, die kennst Du ja sicherlich. Und zum Ausügeln einiger dieser Nachteile brauchst Du extra serverseitige Scripte und JavaScript. Du hast also einen Riesenaufwand, um die Schwachstellen von Frames zu beheben, und durch den zwangsläufigen Einsatz einer optionalen Technik (JS) funktioniert das wiederum nicht bei jedem - warum also nicht gleich alles ohne Frames machen, so dass es dann bei allen geht und mit minimalem Aufwand.
Was das Verschwinden von Steuerleisten angeht, habe ich einfach nur ein wenig das Ohr am „Volk“
Je nachdem, an welchem Volk wirst Du hier aber auch völlig gegenteilige Dinge hören.
OK, Deine Antworten haben meine Grundüberlegungen für die nächste Webseite schon einmal in die hoffentlich richtige Richtung gelenkt - ich werde es mal ohne Frames versuchen (wobei ich sagen muß, dass ich bisher Frames auch immer nur eingesetzt habe, wenn es mir die sinnvolste Lösung schien). Es ist wohl einfach die Scheu davor, sich auf ein relativ unbekanntes Gebiet zu begeben, vor allem die Faulheit, wieder neu zu lernen
Je nachdem, an welchem Volk wirst Du hier aber auch völlig gegenteilige Dinge hören.
Mein „Volk“ ist nun mal nicht meine 17jährige Tochter, die sich ganz locker durch das Internet wuselt, sondern eine Mischung aus „ole Lüt“ und Leuten, die PC’s eher für etwas Lästiges halten.
„Ohne Frames“ heißt nicht unbedingt „neu lernen“. HTML musste man auch schon vorher können und CSS genauso. Diese Features der Frames sind ja jeweils nur Kleinigkeiten.
Schlimmer ist da schon, wenn man z.B. von Tabellenlayout wegkommen will.
Und auch alte Leute können Proleme mit fixen Bereichen haben. Es kommt drauf an, was man gewohnt ist. Und üblicherweise scrollt ja alles.