Ich habe mit beiden Systemen in kurzen Zeiträumen aufeinander folgend gearbeitet und muss sagen, dass Win7 was drauf hat. (Okay, ich bin Grafiker, ich bin ein Spielkind - NATÜRLICH gefällt mir das.) Aber man von der Grafik abgesehen: Es bringt sogar meine alte Gurke hier gut zum rennen und ist mit vielen Dingen sehr viel Kompatibler, als Vista es war.
Nur ein Tipp:
Kauft euch nie ne Home-Version.
Nicht, wenn euer Netzwerk einwandfrei funktionieren soll
Würde mich mal interressieren mit wieviel MB Windows 7 nackig auf dem Ram liegt.
Bei Vista ist es bei mir 1,2 GB (nach Systemwiederherstellung!!!), was ich im vergleich zum ranken ubuntu mit 180MB ein wenig krass moppelig finde, da ich jemand bin der immer hunderte Anwendungen offen hat^^
Ich bin da jetzt kein Experte, aber RAM-Nutzung muss glaube ich nicht immer was Negatives sein. Ungenutzer RAM ist ja eigentlich eine ziemlich sinnlose Sache.
bingo, RAM is zum nutzen da.
also ich eier mit 2gig RAM durch die gegend auf ner 32bit version (ja, ja… lacht mich nur aus) und selbst, wenn ich was dickes hier laufen habe, schmiert mir die kiste ned ab.
also wird es wenig genug sein.
und linux generell dafür bekannt ist, den ram nahezu zu 100% zu nutzen, was sinn macht und absolut gewollt ist. mein debian nutzt von den 2 GIG gut 1,5 nach dem start. bei einem klick, ist aber auch alles fast sofort da…
interessanter wäre die frage, ab wie wenig ram win7 den dienst versagt und nicht mal startet.
450 MB Ramnutzung sehen schon wesentlich besser aus.
Du sagst es!
Nur jetzt kommt ja das tolle an Windows, es nutzt den RAM nicht!!!
Man kann unter Windows nicht festlegen ab wann der Rechner auslagert. (Nennt man Swappiness).
In der Tat ist Vista sogar so bodenlos unverschämt, dass es bei mir niemals mehr Zeugs als 800MB auf meinen Arbeitspeicher drauflässt, sondern immer sofort auslagert, obwohl ich 2GB Arbeitsspeicher habe!
Ich bekomme nie mehr auf den Arbeitsspeicher drauf als 800 Mb und wenn die Auslagerungsdatei voll ist, kann man keine neuen Prozesse mehr öffnen, obwohl noch 1200 MB im Ram frei wären
BEEEEEEEEEESCHIISSSSSS!!!^^
Falls doch jemand weiß wie man Swappiness unter Windows einstellt bitte schreiben, auch wenn ich dennoch bei Ubuntu bleibe ^^
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Win 7 dem Ram gut nutzt.
Man muss aber unterscheiden zwischen dem aktiv genutzten Ram und dem Standby Ram.
Direkt nach dem Start nutzt mein Win7 Ultimate ca. 280MB aktiv von verfügbaren 2GB und ca 1500MB sind Standby Daten die Win7 schon vorgeladen hat. Auslagerungsdatei ist leer. Mit jeder geöffneten Anwendung füllt sich logischerweise der aktive Ram.
Ich hab es noch nie geschafft, das meine Auslagerungsdatei merklich gefüllt wurde.
Leerer Ram ist total unnütz.
Hab nun einen 2. Anlauf gewagt Windows 7 zu installieren.
Fazit:
FAILED
Langsam hab ich schon ein wenig Hass da drauf. Hab gesehen, dass Samsung neue Treiber für Windows 7 bereit gestellt hat. Geladen und ob ging das Formatieren.
Hat auch beim 2. Anlauf funktioniert. Als ich dann im Windows war, beschloss ich mal den Grafikkartentreiber zu installieren. Fataler fehler wie sich raus stellte.
Mein laptop fährt nun nicht mehr richtig hoch und schaltet sich manchmal ohne jeglichen hintergrund aus und wieder ein.
hab dann in einem Forum gelesen, dass dies an Windows 7 liegt, man müsste ein Bios Update machen. Irgend wann hab ich es geschafft den Laptop in Windows 7 hochzufahren. Ich starte das Update und der rödelt 30 Min lang rum ohne das was passiert. ich lese in einem anderen Forum: Das Update läuft nur unter Windows XP 32 Bit.
Tja. Schon voller Hass wollte ich Xp installen. Jedoch schaltet sich mein laptop beliebig aus. So hab ich nach 5 Anläufen noch kein installiertes XP. Wahrscheinlich ist mein laptop nun defekt…
Heute letzter Test ^^
ich berichte
Edit:
Ach und wen es interessiert: hab einen Samsung r510 Derina laptop