Du musst den Doctype vor den Anfang (vor ) und die Angabe zur Zeichenkodierung in den head-Bereich deiner HTML-Datei einfügen. HTML (inklusive den Javascript-Angaben) hat nichts in der CSS-Datei zu suchen.
hab [php]<?php
header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
?> [/php]in den header gesteckt, der doctype steht nun als erstes in den htm-datei, hab das gleiche problem jedoch immer noch!
wie kommt das denn, dass ich das video von Spongebob-Rocky Balboa (rechts oben) sehen kann und die anderen net???
Man kann auf der hp von youtube auch die videos mit dem IE8 ohne Probleme sehen.
Im Firefox hab ich das Problem nicht.
Ich hätte da nochwas:
die Anker funktionieren im IE8 auch nicht, liegt das alles an der beta oder mach ich was falsch?
man muss den Browser auch mitteilen, dass es sich um UTF-8-Text handelt.
Das macht man am Besten indem man einen HTTP-Header dafür sendet.
Man fügt einfach folgendes ganz zu Anfang deiner Dateien ein:
[PHP]<?php
header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
?>[/PHP]
ist das denn nicht richtig, ohne den code gehen die browser immer auf westlich ISO8859-1 und da gibt es ja bekanntlich keine umlaute.
In jedem Zeichensatz welcher das in Deutschland gebräuchliche Alphabet enthält gibt es Umlaute. Man muss sie nur für die Ausgabe im Web korrekt formatieren. Im schlimmsten Fall geht es auch mittels HTML (ü etc.).
Aber was hat diese Frage mit deinem Videoproblem zu tun?
Die Codetabelle dieser Kodierung enthält die schriftspezifischen Zeichen für westeuropäische und amerikanische Sprachen. Der Zeichenvorrat deckt die Sprachen Albanisch, Dänisch, [COLOR=„Red“]Deutsch, Englisch, Färöisch, Finnisch, Französisch, Galizisch, Irisch, Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch ab. Lediglich einzelne Zeichen wie das niederländische ij, die französischen Ligaturen œ und Œ oder die deutschen Anführungszeichen „“ fehlen.[/I]
da ist ein tag vor dem das habe ich gelöscht und es funktioniert wieder,juhu!!!
wenn ich eine css-stil für die tags (die movies also, in der tabelle)
mit float formatiere, floatet es nicht, ist aber in diesem Fall auch nicht so ragisch, welcher user hat denn schon so einen kleinen Bildschirm, dass nicht einmal 900px in der breite is, da die Tabelle ja selber gefloated ist.
und zu den metatag:
ich habe gerade deinen angegebenen code benützt und es wurden umlaute dargestellt, thx
dreamweaver setzte einen metatag mit utf8, wo jedoch der browser dies nie umsetzen kann, also stell ich mal die metainfo auf ISO-8859-1 um.
Sag mal, in welcher Zeit lebst Du denn?
Die Antwort auf Deine Frage:
Handy-Nutzer
PDA-Nutzer
Laptop-Nutzer, insbesondere die des nagelneuen Asus Eeee PC, der hat max. 640 in der Breite.
Aber:
Die Frage nach der Bildschirmgröße hat mit dem Web eigentlich nichts zu tun, denn die sagt ja nichts darüber aus, wie viel Platz Du für Deine Webseite zur Verfügung hast. Nicht nur, dass Fenster Rahmen haben, Browser haben noch Toolbars, Sidebars und Statusleisten. Allein deswegen hast Du für Deine Seite niemals so viel Platz, wie die Auflösung hergibt.
Und dann kommt nochwas hinzu, was Du als Nutzer eines Windowing-Systems scheinbar nicht weißt: Man kann Fenster verkleinern, sie müssen nicht im Vollbild laufen. Gerade bei zunehmend größeren Bildschirmen geht der Trend dazu, mehr Fenster nebeneinander auf dem Screen zu haben, jemand mit einer Auflösungsbreite von 1600px kann ohne weiteres sein Browserfenster auf eine Breite von 723px einstellen.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig Licht in die Funktionsweise von grafischen Nutzeroberflächen und der des WWW bringen können.