hallo alle! ;heart
schon mal im voraus danke an alle die es durchlesen
ich bin ein fast absoluter noob was seiten machen angeht, brauche daher hilfe
dort kann man die anfänge sehen
http://www.bildprojekt.de/dimitri
womit ich mich nun seit 3 tagen (nicht lachen! ) beschäftige ist das hier
http://www.bildprojekt.de/dimitri/links.html
was ich hier machen will ist:
-
über dem „papier“ eine textbox machen, die immer genau da bleibt und sich nicht bei anderen auflösungen oder beim textvergrössern verschiebt!
-
die ganze seite soll insgesamt genauso bleiben wie die ist, zementfest mittig zentriert, ohne browsereigenen scrollbars etc.
-
für die textbox scrollbars machen, welche meine eignen grafiken (mit transparenz!) sind und sich ebenfalls auf dem „papier“ befinden - damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt da ich beim text-positionieren steckengeblieben bin
die seite ist so aufgebaut dass dort im body ein div ist
in diesem div ist eine tabelle mit height=100% und width ebenfalls 100%
dadrin ist eine mittig zentrierte tabelle, welche nichts anderes ist als eine sammlung aus imageready-slices.
ich habs versucht auf versch. weisen zu lösen, wie z.b.
einen anderen div einzubauen der auch 100% heigth/width hat
und diesen zu padden ← dumme idee, vergessen wir das
oder auch mit hilfe von z-index noch einen div und darin ne tabelle mit 100% und dadrin noch eine tabelle mit der selben grösse wie die slices-tabelle und ebenfalls mittiger positionierung, so dass sie quasi auf einer anderen ebene die originale tabelle „nachmacht“ und somit immer an der selben stelle ist.
hier klappt irgdnwas mit ebenen nicht, dieser div ist dann über dem slices-tabellen-div …also…oberhalb von ihm, ES ÜBERLAPPT SICH NICHT OBWOHL ES SOLL <--------- in diesm zustand ist die seite grade aufm server
wenn ich einmal meinen text-div so hab , genau gleich wie die slicestabelle nur auf einer höheren ebene, kann ich den einfach mit pixelzahl-angaben padden und ist gut, oder auch kleiner machen und dann padden, je nachdem, aba ich muss es mit ebenen hinkriegen!
wär sehr dankbar für eure hilfe!
;heart